Der Vorstand des Heimatvereins Jöllenbeck wünscht allen Heimatfreunden

eine besinnliche Advents- und Vorweihnachtszeit.

Klönen und Mehr am Dienstag 4.12.2018

Glühwein und Grillen

Am Dienstagabend trafen sich ca. 75 Heimatfreunde zu unserem traditionellen vorweihnachtlichen letzten Termin  von  „Klönen und Mehr“.

An diesem Abend, der um 18.00 Uhr begann, war geselliges Zusammensein mit leckerem Glühwein und Bratwurst angesagt.

Die Stimmung war gut, die Deele gemütlich hergerichtet,  und so konnte bis gegen 9.30 Uhr in lockerer Runde geklönt werden.

Auch dieses Mal waren viele hilfreiche Hände am Start, die sich um den Grill, den Glühweinausschank, das Aufstellen und den Abbau kümmerten.

Nur so kann eine Veranstaltung erfolgreich sein. Vielen Dank den fleißigen Helfern.

Die Deele füllt sich  Unsere beiden Glühweinzubereiter

Klönen auf der Deele  Klönen auf der Deele
 Es gibt einiges zu erzählen  Warten auf die Grillwürste
 Die beiden Grillspezialisten

Gute-Laune-Abend  Zufriedene Gesichter

Adventliche Feier des Heimatvereins auf dem Uphof am 08.12.2018

Am 2. Adventwochenende trafen sich ca. 70 Heimatfreunde auf dem historischen Meierhof „Upmeier zu Belzen“, um dort in gemütlicher Runde das Jahr 2018 ausklingen zu lassen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Uwe Biermann, hielt der Prädikant Friedhelm Siekhaup eine kurze Andacht.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken und dem Singen von Weihnachtsliedern konnten die Heimatfreunde zwei weihnachtlichen Geschichten, vorgetragen von Kerstin Biermann und Wolf-Udo Schaerk, lauschen.

Als Höhepunkt dieser Veranstaltung traten die Sängerinnen und Sänger der Sängergemeinschaft Jöllenbeck auf und sangen bekannte Weihnachtlieder.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Oh, du fröhliche“ endete stimmungsvoll die letzte Veranstaltung des Jahres 2018 des Jöllenbecker Heimatvereins.

Adventlich geschmückte Deele des Uphofes Die Sängergemeinschaft Jöllenbeck

Weihnachtsmarkt- Kaffeetrinken im Heimathaus am 21./22.12.2018

Es ist Tradition, seit Bestehen der Heimatstube, dass der Heimatverein die Weihnachts-marktbesucher in das Heimathaus zu Kaffee und Kuchen einlädt.

In diesem Jahr am Freitag und am Samstag.

Auf der weihnachtlich geschmückten und gut geheizten Deele des Heimathauses konnten sich die Besucher des Jöllenbecker Weihnachtsmarkts von innen und außen wieder erwärmen. Leider litten bei dem nassen „Winterwetter“ in diesem Jahr die Besucherzahlen am Freitag. Am Samstag hingegen war die Deele in der Hauptkaffeezeit bis fasst auf den letzten Platz gefüllt.

Der Vorstand des Heimatverein möchte sich auch auf diesem Weg bei seinen „Kuchendamen“ für die Kuchenspende und den ehrenamtlichen Einsatz beim Weihnachtsmarkt bedanken. Wir hoffen, dass alle Jöllenbecker eine beschauliche Weihnachtszeit erlebt haben und wünschen allen für 2019 Freude, Glück und Gesundheit.

Die Heimathausdeele festlich geschmückt Gemütliches Weihnachtskaffetrinken