Die Inhalte zu den Webseiten „DORFGESCHICHTE“ wurden uns von Herrn Erich Kassing (Hamm) zur Verfügung gestellt.

Für die Bereitstellung der Seiten möchten wir uns herzlich bei ihm bedanken!

Im Rahmen der neuen Reihe „Jöllenbecker Manuskripte“ hat Herr Kassing bereits zwei Manuskripte zur Jöllenbecker Familiengeschichte geschrieben:

„BAUERN, HEUERLINGE UND GESINDELEUTE. DIE KASSINGS IM RAVENSBERGER DORF JÖLLENBECK“.
Band I: Von den Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts

Band II: Das 19. Jahrhundert

In den beiden „Jöllenbecker Manuskripten“ beschreibt der Autor zum ersten Mal die Familiengeschichte der Bauern, Heuerlinge und Gesindeleute Kassing im Kirchspiel Jöllenbeck. Die Darstellung der Lebens- und Arbeitswelt der einfachen Leute läßt sich aber durchaus auf die Bewohner anderer Jöllenbecker Höfe übertragen.

Weitere „Jöllenbecker Manuskripte“ zur Jöllenbecker Dorfgeschichte sind in Vorbereitung und z.T. schon lieferbar.
Band III (1): VERLORENE WELT, JÖLLENBECK, EINE DORFGESCHICHTE, behandelt die Zeit von 1191 - 1500. Beschreibung s.u.

Im Anschluss noch eine Kurzbeschreibung der schon lieferbaren Manuskripte. Eine PDF-Datei, mit dem jeweiligen Inhaltsverzeichnis, steht für jeden Band als Download zur Verfügung.

Sollten Sie also Interesse haben, einzelne Manuskripte zum Selbstkostenpreis zu erwerben, so können Sie diese unter der E-Mail-Adresse dorfgeschichte(at)yahoo.de direkt beim Autor bestellen!

Heimatverein Jöllenbeck von 1947 e.V.

Hinweis:

Aus der Reihe „Jöllenbecker Manuskripte“ sind folgende Bände leider restlos vergeben:

Band 1:

Bauern, Heuerlinge und Gesindeleute. Die Kassings im Ravensberger Dorf Jöllenbeck
Band I: Von den Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, Selbstverlag, Hamm 2013

Band 2:
Band II: Das 19. Jahrhundert, Selbstverlag, Hamm 2014

Erscheinungsjahr 2015

VERLORENE WELT
JÖLLENBECK
EINE DORFGESCHICHTE
Band 1: 1191 - 1500

2015, Manuskript im Selbstverlag,
116 Seiten, 33 Abbildungen, 3 Tabellen,
kartoniert, 21 x 29,7 cm

Erscheinungsjahr 2014

Bauern, Heuerlinge und Gesindeleute. Die
Kassings im Ravensberger Dorf Jöllenbeck

Bd. II: Das 19. Jahrhundert

2014, Manuskript im Selbstverlag,
110 Seiten, 61 Abbildungen, 5 Tabellen,
kartoniert, 21 x 29,7 cm.

Am Beispiel der Kassings wird die Geschichte der   Jöllenbecker Bauern, Heuerlinge und
Gesindeleute sowie des gleichnamigen Hofes (Namensgeber aller Personen namens Kassing)
erstmals beschrieben.

Erscheinungsjahr 2013

Bauern, Heuerlinge und Gesindeleute. Die
 Kassings im Ravensberger Dorf Jöllenbeck

Bd. I: Von den Anfängen bis zum Ende des
 18. Jahrhunderts

2013, Manuskript im Selbstverlag,
 145 Seiten, 38 Abbildungen, 3 Tabellen,
 kartoniert, 21 x 29,7 cm.

Am Beispiel der Kassings wird die Geschichte der Jöllenbecker
 Bauern, Heuerlinge und Gesindeleute sowie des gleichnamigen
 Hofes (Namensgeber aller Personen namens Kassing)
 erstmals beschrieben.