Wir stellen uns vor

Ziel des im Oktober 1947 gegründeten Heimatvereins Jöllenbeck war und ist es, bei den Mitgliedern das Wissen über die Region Ostwestfalen und darüber hinaus zu fördern und zu vertiefen sowie den Heimatsinn und die heimatliche Verbundenheit der Mitbürger zu unterstützen. Außerdem zählen Heimat-, Kultur-, Natur- und Brauchtumspflege sowie der Denkmalschutz zu den Hauptaufgaben des Vereins. Inzwischen erhielten über 20 denkmalgeschützte Objekte in Zusammenarbeit mit der Bezirksverwaltung Informationstafeln.

Im 1991 eingeweihten Heimathaus, dem Brüngerschen Kotten, finden die wöchentlichen Treffen des Heimatvereins statt. Neben standesamtlichen Trauungen werden hier auch Lesungen, Ausstellungen und Feiern durchgeführt.

Städtekundliche Exkursionen zu Museen und anderen kulturellen Sehenswürdigkeiten in benachbarten Regionen runden das vielfältige Angebot des Heimatvereins ab. Die Teilnahme an den Veranstaltungen, Fahrten und Wanderungen ist für jedermann offen.

Satzung Heimatverein Jöllenbeck