Berichte von Veranstaltungen

De Jürmsken kuiert Platt  am 2. Februar 2015; 28 Teilnehmer

Mondag Oamd droffe in’ne jürmsken Heimatstuaben wuier plattduisk sungen un äok plattduisk kuiert weiern.
Trotz des schlichten Wiärs weuern achtentwüntig Lui kurmen.Unner de Leitung van Helga Böckstiegel voanstalte de Heimatvoin oinen wuideren Oamd iut de Voanstaltungsruige „Wui kuiert platt“.
Niaben plattduitsken Dönnekens heul Gerd Heining den Vodrag: „Wui loiert Platt! No is no olles möglich!“
Et weuern unner annern de unnerschiedlichsten Iutsproken van den Woart „Mädchen“ up oiner Duitslandkorden voklickert un diskutiert. Dat het in Nordduitskland „Deern“ bui us „Luid“ un in Bayern „Madl oder Dirndl“. An oinigen Buispialen weuern auk de Schruibwuisen vokleuert. Auk düsse es in den oinzelnen Regionen unnerschiedlich.
De Hoigepunkt des Oamds was de Uptrett van Wilfried Niederjohann, iut Schildske, met suinen Ruin „Rudi“.
Wilfried Niederjohann begleitete de plattduisken Frünne auk buin Singen plattduisker Lieder up suiner Gitarre

1. Plattdeutscher Gesprächskreis 2017

Am Montag, den 06. Februar trafen sich die Freunde der plattdeutschen Sprache um 19:00 Uhr zur ersten Zusammenkunft im Jahr 2017 in der Heimatstube des Heimathauses in der Amtsstraße. Neben plattdeutschem Gesang, der von Wilfried Niederjohann auf der Gitarre und anderen, nicht herkömmlichen Instrumenten, begleitet wurde, war der Auftritt des Originals „Erna“, mit bürgerlichen Namen Gerda Ueckermann. Sie erzählte auf platt von den Schwierigkeiten mit den dritten Zähnen im Kino Kaugummi zu kauen. Mit einigen weiteren Dönnekens ging ein vergnüglicher Abend zu Ende.

Auftritt von "ERNA" Wilfried Niederjohann

Treffen am 03. April 2017

Schon am Montag, den 03. trafen sich in der Heimatstube die Freunde der plattdeutschen Sprache. Der Abend stand dieses Mal im Zeichen einer Veranstaltung im Nachbarort Spenge. Bei einem „Kinoabend“ wurde der Film von der letzten „Vespertuit bui Ledeburs“, dem Adelsgeschlecht der Spenger Mühlenburg, vorgeführt. Mit Vergnügen wurden die Auftritte, auch von Jöllenbecker Künstlern und Laiendarstellern bei dieser Veranstaltung im Schloss Mühlenburg, wahrgenommen.