Ostereierfilzen bei den „Jürmker Kinner“

Am 13.04.2019 fand zum ersten Mal die Jugendgruppe „Jürmker Kinner“ statt. Sowohl mit Neugierde, als auch noch etwas zögerlich trafen um 14 Uhr 17 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren mit ihren Eltern im Heimathaus in Jöllenbeck ein.

Nachdem die organisatorischen Dinge erledigt waren und jeder sein Namensschild angeklebt hatte, verabschiedeten sich die Eltern und die Kinder gingen mit den sieben Mitarbeitern und Petra Voß unten auf die Deele.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erklärte Frau Voß, die die Inhaberin des Geschäftes „Rund um Wolle Fadenlauf“ in Jöllenbeck ist, wie die Filzeier hergestellt werden.

Zunächst suchte sich jedes Kind farbige Märchenwolle, die aus reiner Schafswolle besteht, aus einem riesigen Korb aus. Aber dies klingt leichter als gedacht. Um die Wolle zu teilen musste man erst die richtige Taktik herausfinden. Die Kinder brauchten nicht nur Kraft, sondern mussten die Märchen Wolle zunächst etwas mit den Fingern kämmen, um die Fasern besser auseinander ziehen zu können. Aus den dünnen Fasern legten sie dann einen „Teppich“ zusammen. Diesen legten die Kinder nun auf ein Obstnetz und die Erwachsenen halfen bei dem Übergießen mit dem warmen Seifenwasser. Nun verpackten die Kinder ein Plastikei wie ein Geschenk in ihren nassen „Teppichen“ und legten ihre Pakete fest in die Obstnetze hinein. Nun haben kreisende Bewegungen mit der Hand darüber die Märchenwolle verfilzt. Nach dem Auswringen und Trockenschleudern in der Salatschleuder gab es eine stärkende Pause mit Getränken, Muffins und einem überraschenden Kuchen mit Schmetterlings-Muster aus Schokolade innen drin.

Nach der zweiten Filz-Runde war es Zeit, die Eier in Osterkörbchen aus Zeitung zu verpacken und noch etwas zu spielen. Das Heimathaus wurde durch die Spielfreude der Kinder mit Sack hüpfen und Gummitwist auf Herz und Nieren geprüft, während der Osterhase schon einmal seine ersten Schokohasen und gefärbten Eier auf der Deele versteckt hat.

Alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter sind der Meinung, diese Aktion hat Wiederholungsbedarf und das Heimathaus freut sich auf eine neue Erkundung der Jürmker Kinner Ende Juni.