• Wappen
Grundschule Dreekerheide

Brand im historischen Heimathaus

Brand im historischen Heimathaus in Jöllenbeck: 20.000 Euro Sachschaden

Eine Gruppe von Partygästen hat wohl Schlimmeres verhindert.

Matthias Schwarzer
11.11.2017 | Stand 11.11.2017, 22:41 Uhr | Jürgen Mahnke

Bielefeld. Bei einem Brand im historischen Heimathaus in Jöllenbeck ist am Samstagabend ein Sachschaden von rund 20.000 Euro entstanden. Wie die Feuerwehr bestätigt, war gegen 20.30 Uhr eine Küchenzeile in Brand geraten.

Das Heimathaus war zu dem Zeitpunkt von einer Gruppe gebucht, die im Erdgeschoss ein Fest feierte. Einer der Besucher nahm Brandgeruch wahr und ging der Ursache auf den Grund. Als der Partygast die Treppe zur zweiten Etage hochlief, kam ihm bereits ein beißender Geruch und bläulicher Rauch entgegen. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Als die Feuerwehrleute am Heimathaus eintrafen, brannte die Küche im Obergeschoss lichterloh. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Bielefeld West, Nord und der Löschabteilung Jöllenbeck konnten das Feuer schnell löschen. Dennoch entstand ein hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Dass zum Zeitpunkt des Brandes eine Gruppe im Haus gefeiert hat, bezeichnet die Feuerwehr als "ziemliches Glück". Hätte der Partygast den Rauch nicht bemerkt, wäre der Brand wohl niemandem aufgefallen und hätte womöglich noch mehr Schaden angerichtet.

Die freitägliche Kaffeestunde bei Kaffee und Kuchen in der Heimatstube muss leider auf absehbare Zeit ausfallen.